Über mich

Erhard Erbacher

Berufsbild als Maler

Lehrzeit 1954 bis 1957 mit abgeschlossener Prüfung, einige Jahre als Maler im gleichen Betrieb.
1960 im Februar arbeitete ich in Bern in einem Maler-Fachgeschäft.
1964 bis 1968 habe ich an der Gewerbeschule in Bern diverse fachliche Kurse besucht.   1969 bis 1972 in verschiedenen Malerbetrieben  tätig.  Ab Mai 1972 habe ich auf eigene Rechnung gearbeitet.

 

mehr übers Malen finden Sie hier…

Berufsbild als Vergolder

Schon während der Fachausbildung habe ich mich fürs Vergolden interessiert und erste Arbeiten probiert.
Ab 1970 habe ich mich der Vergoldung zugewendet und habe mich auf Vergoldungen aller Art spezialisiert.

Vom Malen zu den Pendulen

Von Anfang an hatten es mir die Pendulen besonders angetan.
1970 erwarb ich ein Gehäuse aus Lindenholz für eine Neuenburger Pendule und überzog es vollständig mit Gold
– mein erstes eigenes Werk. Mit der rundum matt und glänzend vergoldeten und punzierten Pendule überraschte ich meine Frau;
noch heute ist die Uhr das Prunkstück unseres Wohnzimmers.